Grüne Zukunft

Klimakrise. Endlich gab es Aufmerksamkeit und Problembewußtsein für Grüne Politik.
Jetzt gerade wird unser Alltag durcheinandergewirbelt. Die Lücken unseres Wirtschaftssystems werden noch sichtbarer. Die Grünen haben auch auf dieser Ebene sinnvolle und herausfordernde Antworten.

Flattening the curve

Von Johannes Kalliauer – Eigenes Werk, basierend auf: tvthek.orf.at

Ich würde die Linie für „Kapazität des Gesundheitssystems“ nicht gerade machen, da zum einen auch Menschen erkranken werden, die im Gesundheitssystem an unterschiedlichsten Stellen arbeiten: Ärzt*innen, Krankenbetreuung, Reinigung, Logistik, Administration. Zum anderen werden Dinge knapp werden: Betten, medizinische Geräte, Schutzmasken und -bekleidung, Medikamente.

Die Linie ist insofern eher als sinkende Kurve anzuzeigen.

Wieder werkln

Ich bin sehr gespannt, wie wir das Werkl wieder in Gang setzen:
– wann werden die Grenzen wieder geöffnet?
– wie hat es die Gesellschaft verändert?
– welche Wirtschaftsbereiche werden bevorzugt?
– welche Unterstützung haben politische Ideen und PolitikerInnen danach?
– wie wirkt sich die Pandemie auf die Umwelt und das Klima aus?

Medien

Unterschiedlicher Informationsstand bei Demokraten und Republikanern in den USA


Das ist das Ergebnis in einem Land, in dem die Bevölkerung sich eine Meinung bildet auf Grundlage von Informationen von Medien wie Fox News und eines Präsidenten wie Trump.

Future of Fridays for Future

Ich bin für Demos und Klimastreiks, aber es wäre gut, wenn wir noch mehr Menschen erreichen und denen, die nicht auf die Straße gehen können oder wollen, eine Möglichkeit zum Mitmachen bieten. Stellen wir uns die Bewegung als Computerspiel vor: was sind die „next levels“?

Immer das Gleiche

„Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch“ – die Logik des Amazons Features findet sich auch auf Youtube und in sozialen Medien. Was bringt es: immer das Gleiche.