Glyphosat-Verbot in Österreich

Freude für Umweltschützer*innen: der Nationalrat hat am 2. Juli 2019 gegen das Pestizid Glyphosat entschieden. Aber halt! Ob das hält? Das Verbot widerspricht EU-Recht. Was wiederum meinem Rechtsverständnis widerspricht …

Wem nützt der Lärm?

Spätestens wenn man um halb sieben Uhr morgens von Baustellenlärm geweckt wird, stellt sich einem die Frage, ob das denn so stimmt mit „Geht’s der Wirtschaft gut, geht’s uns allen gut.“

The dilemma of democracy and civil resistance

Für das Seminar „Between a rock and a hard place – Geopolitics, Conflict & Communication“ von Ulrike Davis-Sulikowski im Wintersemester 2018/19 schrieb ich mit einer Kollegin eine gemeinsame Abschlußarbeit (auf Englisch). Hier meine Kapitel Introduction, Civil disobedience, Republik Freies Wendland und Factual contraints. Die Benotung ist sehr gut ausgefallen 🙂

Klima-Notstand

Eine der Forderungen der Demo Fridays for Future am 15. März 2019 war, dass die Stadt Wien den Klima-Notstand ausruft.

Climate is changing – why aren’t you?

Oh heiliger Prekario!

Der Heilige San Prekario

Der Heilige San Prekario

Der heilige Prekario bzw. die heilige Prekaria ist Schutzpatron*in der Menschen, die im Prekariat leben. Gedenktag ist der 29. Februar. Hier ein Gebet zur Anrufung.