Kolophon

Informationen zu Copyright, Erstellungszeitraum, Icons, Layout, Mission, verwendete Software, Struktur und Typographie des Blogs.

„Text am Ende eines Buches, der Informationen über Ort, Zeit, Hersteller, Auftraggeber und Produktionsdetails enthalten kann.“  (Wikipedia erklärt Kolophon)

Copyright:

Für meine Fotos und Texte gilt Creative Commons Lizenz BY-NC-SA (Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen).

Erstellungszeitraum:

Das WordPress-Theme verwende ich seit März 2012.

Icons:

Der Artikel enthält:

Icon imageFoto oder Grafik

Icon videoVideo

Layout:

Das Theme baut auf das WordPress-eigene Theme TwentyEleven auf.

Mission:

Der Blog enthält eigene Beobachtungen, Gedanken und Ideen. Fundstücke aus dem Netz poste ich auf den Pinboards .

Software:

    • WordPress: kostenfreie Blog- und CMS-Applikation mit MySQL-Datenbank und php-Skripten. Motto „Code is Poetry“.
    • GIMP 2: OpenSource Bildbearbeitung „GNU Image Manipulation Program“

Struktur:

Kategorien: jeder Artikel ist einer der Kategorien

  • Umwelt
  • Zusammenleben
  • Digital/Web
  • Zeitvertreib

zugeordnet.

Tags: diese nutze ich, um einen Artikel einem möglichen Handlungsfeld zuzuweisen:

  • privat, individuell, zuhause
  • Zivilgesellschaft, Aktivismus
  • Politik, Recht

und den Inhalt zu beschreiben:

  • Wissen, Fakten
  • Beispiele
  • Ideen, Visionen

Typografie:

Titel: Arial, sans-serif. Zeichenabstand + 0.1 em.

Fließtext: Georgia, serif.
Links: Georgia, serif. Zeichenabstand +0.2 em.

„Zitate schreibe ich kursiv und mit Anführungszeichen. Falls ich Textstellen fett hervorhebe, dann schreibe ich es dazu.“