Südengland (2/5): Devon

In Devon habe ich mir Dartington als Ausgangspunkt für Besuche von Totnes und einen Ausflug Richtung Dartmoor ausgewählt. Torbay schaute ich mir am Weg nach Dorset an.

Dartington Garden
Dartington Garden

Devon
Devon

Dartington

Camp Dartington kann ich empfehlen: schön gelegen, saubere Sanitärräume und freundliche Betreuung.

Camping in Dartington
Blick aus meinem Zelt am Camp Dartington

Der Campingplatz gehört zum Dartington Estate, wo es auch einen wunderschönen Park, kleine Shops, einen Community Garden, ein Sozialprojekt, das Schuhmacher College und Dartington Hall mit Kulturveranstaltungen, Kino und einer Schule für Social Entrepreneurs gibt.

Dartington Estate
Dartington Estate
Sumpfzypresse im Innenhof von Dartington Hall
Sumpfzypresse im Innenhof von Dartington Hall
Dartington Park
Dartington Park
Dartington Park, Statue von Henry Moore
Dartington Park, Statue von Henry Moore
Honeysuckle, Japanisches Geißblatt
Honeysuckle, Japanisches Geißblatt: höchst angenehmer, leicht zitronenartiger Duft

High Cross House wurde 1932 als Wohnhaus für den Schuldirektor von Dartington School errichtet, wurde später als Ausstellungsort genutzt und steht derzeit leer. In einem community Prozess wurde entschieden, dass es renoviert und ein „laboratory for living and learning“ werden soll.

Dartington, High Cross House, Eingang
Dartington, High Cross House, Eingang
Dartington, High Cross House, Gartenansicht
Dartington, High Cross House, Gartenansicht

Hippie- und Transition Town Totnes

Totnes hat 8.500 EinwohnerInnen und den Ruf einer Hippiestadt. Hier entstand die Transition Town Bewegung! Ich fühlte mich sehr wohl: viele kleine Secondhand-Geschäfte und Bio-Lokale mit regionalem Angebot. Der Garden Trail führt von Park zu Park, einem Community Garden und zum Glück auch zum Leechwell, einer kühlen Quelle mit frischem Trinkwasser. Das Sightseeing kam nicht zu kurz: ich besuchte sowohl das Totnes Elizabethan House & Museum als auch Totnes Castle.
Zu den Projekten von Transition Town Totnes gehört auch „Incredible Edible“. Ich war bei einem Treffen dabei und plauderte mit einer der InitiatorInnen, während wir die Beete am Hafen gegossen haben.

Fußweg von Dartington nach Totnes
Fußweg von Dartington nach Totnes
Breakfast in Totnes, High Street
Breakfast in Totnes, High Street
Totnes Castle
Totnes Castle
Totnes, Blick vom Castle zur High Street
Totnes, Blick vom Castle zur High Street
Am Garden Trail in Totnes
Am Garden Trail in Totnes
Totnes, Leechwell
Totnes, Leechwell
Totnes, High Street / Collins Road
Totnes, High Street / Collins Road
Blumengarten in Totnes
Blumengarten in Totnes
Coffee & Lemon Drizzled Cake in Totnes, High Street
Coffee & Lemon Drizzled Cake in Totnes, High Street

Dartmoor

Mein Plan war, mit einem ausgeliehenen Fahrrad ins Dartmoor zu fahren. Nach einer kurvigen Fahrt zwischen den typischen Hecken rauf und runter und einer Kaffee- und Kuchenpause in Buckfastleigh bin ich etwas von der Strecke abgekommen und landete auf einem Feld mit traumhafter Aussicht: ich konnte auch das Dartmoor am nächsten Hügel sehen. Glücklich und zufrieden rollte ich in der Hitze über die Wallaford Road zurück nach Buckfastleigh und weiter nach Totnes.

Mit dem Rad unterwegs ins Dartmoor
Mit dem Rad unterwegs ins Dartmoor
Buckfastleigh, The Globe
Buckfastleigh, The Globe
Buckfastleigh, The Globe: Local history
Buckfastleigh, The Globe: Local history
Ein kleiner Friedhof zwischen Feldern
Ein kleiner Friedhof zwischen Feldern
Die Hügeln am Horizont gehören bereits zu Dartmoor
Die Hügeln am Horizont gehören bereits zu Dartmoor
Blick in Richtung Totnes
Blick in Richtung Totnes
Wegweiser an der Wallaford Road
Wegweiser an der Wallaford Road

Irgendwo unterwegs sah ich diese Tafel:

To see a World in a Grain of Sand
And a Heaven in a Wild Flower
Hold infinity in the palm of your hand
And Eternity in an hour

Grain of Sand
Grain of Sand

Torbay

Die englische Riviera erstreckt sich entlang der Bucht von „Fawlty Town“ Torquay im Norden über Paignton bis nach Brixham im Süden. Paignton hat mich an Lignano erinnert, viele Billig-Shops, Gastrobetriebe und ein Vergnügungspark am Pier. Exklusivere Hotels und ein Riesenrad gibt es in Torquay. Ich gönnte mir eine sonnige und ruhige Bootsfahrt von Torquay nach Brixham und retour.

Torquay, Busstation im Hafen
Torquay, Busstation im Hafen
Torquay, Hafen
Torquay, Hafen

Die Zugfahrt von Newton Abbot nach Exeter führt immer am Wasser entlang: dem River Teign, der Küste von Teignmouth bis Dawlish Warren und dem River Exe. Ich konnte die Strecke gleich viermal genießen: am Weg nach Dartington, nach Dorset, nach Cornwall und ein letztes Mal auf der Heimreise.

***

Südengland

1. Von Wien nach Dartington
2. Devon
3. Dorset
4. Cornwall
5. Von Mevagissey nach Wien