Büros sind pflegeschwer

In Wien gibt es mindestens 20.000 Büros(*). Und jedes hat eine Kaffeemaschine, einen Kühlschrank und eine Bestecklade mit unscharfen Messern. Um die Ausstattung, Reinigung und Versorgung mit Getränken kümmern sich etliche Firmen, teils mit innovativen und sogar ökologisch annehmbaren Angeboten. Das Grundproblem in allen Büros ist aber, dass sich selten wer für einen nachhaltigen Bürobetrieb verantwortlich fühlt.

Einfaches Beispiel: unscharfe Messer. Wer bringt die Messer aus der Kantine oder Teeküche zum Schleifen? Da werden doch eher neue Messer gekauft.

Ich wünsche mir einen Dienstleister, der in die Büros kommt und dort all die Sachen pflegt, wartet und ausbessert, um die sich sonst niemand kümmert, und der damit die Lebensdauer von Dingen verlängert.

(*) Meine Schätzung – 2004 gab es rund 30.000 Betriebe mit 1 bis 49 Beschäftigten. http://www.wkw.at/extradoc/abtfinpol/baselii/baselii/html/dat000.htm