kunstsatt #1: Albertina

Am Tag 1 meines Experiments kunstsatt war ich in der Albertina, wo es gleich vier verschiedene Ausstellungen gab.

Batliner glaubt

Hinweis: Die Fotos können in keinster Weise den Genuss der Originalbetrachtung ersetzen und sind auch nur eine persönliche Mini-Auswahl! Ab ins Museum :-)

Warhol bis Richter

Ich war beeindruckt von Marcus Kaisers “Grünen Bildern” und würde mir gerne sein Atelier ansehen.

Über Marcus Kaiser

Ein schönes Bild mit einem seltsamen Motiv sind die “Am Strand vergrabenen Motoren” der Los Carpinteros

Am Strand vergrabene Motoren

Los Carpinteros: Am Strand vergrabene Motoren

Über Los Carpinteros

Das übergroße Bild von Rainer Wölzl erinnerte mich an eigene Fotos: Kopf in den Nacken und Blick in Baumkronen.

Rainer Wölzl: Gedicht I

Rainer Wölzl: Gedicht I

Aber die Erklärung daneben bringt eine Dimension hinzu, an die ich niemals gedacht hätte:

Über Rainer Wölzls Gedicht I

Alfred Seiland

Der österreichischer Fotograf (sein Wikipedia-Eintrag) ist bekannt geworden durch die Portraits für die Frankfurter Allgemeine Zeitung:

Alfred Seiland: FAZ-Kampagne

Für die Fotoserie “Imperium Romanum” war er 2011 auch im Irak. Die Stümpfe auf diesem Foto sind geköpfte Dattelpalmen:

Alfred Seiland: Irak

Sein Foto “Winterlandschaft, Proleb, Steiermark“, das im Museum of Modern Art in New York hängt, gefiel mir aus nostalgischen Gründen, weil mir die zum Trocknen aufgehängten Waschlappen bekannt vorkamen. Mein Lieblingsfoto dieser Ausstellung war “Los Angeles”:

Alfred Seiland: Los Angeles

Alfred Seiland: Los Angeles

Meisterwerke der Architekturzeichnung aus der Albertina

Unter den Zeichnungen fiel mir dieses für einen “Wegweiser für Nürnberg” (1971) von Haus-Rucker-Co auf:

Haus-Rucker-Co: Wegweiser für Nürnberg

Haus-Rucker-Co: Wegweiser für Nürnberg

Auch wegen der Geschichte dazu:

Haus-Rucker-Co: Wegweiser für NürnbergIch konnte ein Originalfoto von diesem Werk auf der Website des curt Magazins curt.de finden:

Haus-Rucker-Co: Wegweiser für Nürnberg

Haus-Rucker-Co: Wegweiser für Nürnberg

Munch Chagall Picasso

Augusto Giacometti: Frieden

Augusto Giacometti: Frieden

Einklang zwischen Natur und Mensch in einer arkadischen Landschaft … eine Wohltat in Zeiten wie diesen:

Otto Müller: Badende Mädchen im Waldteich

Otto Müller: Badende Mädchen im Waldteich

Franz Sedlacek. Franz Sedlacek. Franz Sedlacek. Nicht vergessen! Mehr auf Wikipedia

Franz Sedlacek: Lied in der Dämmerung

Franz Sedlacek: Lied in der Dämmerung