Kosmetika-Öffnungsdatum

Cremes, Lotions, etc. haben nicht nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern auch einen Zeitraum, in dem sie aufgebraucht werden sollten, sobald die Packung geöffnet ist.

Die Gesetzeslage ist derzeit, dass die Haltbarkeitsdauer ab Öffnen der Packung in Monaten (Bsp. „12M“) mit diesem Symbol angegeben werden muss:

Verbraucher_Kosmetik_Tiegelsymbol

Ich muss mir aber merken, wann ich die Dose oder den Tiegel das erste Mal aufmache. Wäre das nicht viel einfacher, wenn es einen Aufkleber gäbe, wo ich das einfach eintragen bzw. ablesen kann?

Vielleicht ein schöner Sticker mit Vordruck, ähnlich wie die Prüfplaketten fürs Auto?

Prüfplakette

Der ist jetzt nicht schön, und ich will auch keinen mit Hello Kitty-Figur drauf … ich bin natürlich eher für einen Spruch oder ein Zeichen im Sinne von Nachhaltigkeit, Lebensfreude, politischer Rebellion, etc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert