Traditum Vermögen

Steuerreform 2015: dass die ÖVP vehement für Nicht-Leistung eintritt, war klar. Aber warum sich die Industrie um Erbschaften sorgt, habe ich nicht gleich verstanden. Bis ich auf deren Website das Motto gelesen habe: „mit exzellentem Know-how und Tradition zum Erfolg“.

Tradition definiert Wikipedia wie folgt:

Tradition (von lateinisch tradere „hinüber-geben“ oder traditio „Übergabe, Auslieferung, Überlieferung“) bezeichnet die Weitergabe (das Tradere) von Handlungsmustern, Überzeugungen und Glaubensvorstellungen u. a. oder das Weitergegebene selbst (das Traditum, beispielsweise Gepflogenheiten, Konventionen, Bräuche oder Sitten). Tradition geschieht innerhalb einer Gruppe oder zwischen Generationen und kann mündlich oder schriftlich über Erziehung, Vorbild oder spielerisches Nachahmen erfolgen. Die soziale Gruppe wird dadurch zur Kultur.

Für einen kapitalistischen Verein zählt Geld wohl als Glaube und muss daher weitergegeben werden.

Links: