Susanne Nückel

Augustsonntag in der Lobau

Typischer Lobauer Weg
Typischer Lobauer Weg

Sommerwiese in der Lobau
Sommerwiese in der Lobau
Eiche und Bankerl
Eiche und Bankerl
Zwei Krähen auf trockenem Baum
Zwei Krähen auf trockenem Baum
Daucus carota (Wilde Karotte) mit eingerollter Fruchtdolde
Daucus carota (Wilde Karotte) mit eingerollter Fruchtdolde
Blick auf einen Baum in der Lobau
Blick auf einen Baum in der Lobau

***

Mitten in der herrlichen Lobau wurden Dutzende Öltanks gebaut. Ein jenseitiges Gefühl beim Durchradeln, ein stechender Benzingeruch in der Nase.

Lobgrundstraße zwischen Tanks
Lobgrundstraße zwischen Tanks
Mineralöllager
Mineralöllager

In Gross-Enzersdorf aber stechen diese zwei weißen Türme ins Auge. Noch konnte ich nicht herausfinden, wem sie gehören und was drinnen ist.

Zwei Megatürme in Gross-Enzersdorf
Zwei Megatürme in Gross-Enzersdorf

In der Einfamilienhaussiedlung am Ableidingergrund (Biberhaufenwegnähe) paaren sich schlechter Geschmack und unökologische Gestaltungselemente, exemplarisch dafür dieses Haus mit ganz viel Plastikefeu:

Plastikefeu an Balkonen und Zaun
Plastikefeu an Balkonen und Zaun