Krieg ich später eine Pension?

Unser Pensionssystem ist keine Sparkasse. Pensionen werden nicht finanziell abgesichert, sondern politisch.

Man kann es nicht oft genug sagen: Niemand kriegt seine Pensionsbeiträge, die er heute in die Sozialversicherung einzahlt, später mit Zinsen wieder monatlich ausbezahlt, sondern er erwirbt sich heute den Anspruch auf die spätere Pension.

Wenn du also sicher sein willst, dass du im Alter eine Rente ausbezahlt bekommst, musst du daran arbeiten, dass in Zukunft ein politisches Klima herrscht, in dem es als selbstverständlich betrachtet wird, dass für ältere Menschen, die nicht mehr arbeiten, ausreichend gesorgt ist. Wichtig ist, dass Solidarität ein hochgehaltener Wert ist.

Als Optimist kann ich hoffen, dass die Erkenntnis der unsicheren Finanzmärkte ein größeres Interesse an politischer Arbeit und Solidarität bringt.